17. Mai 2023

Customer Engagement für die Versorgungsindustrie

Was kommt nach dem Customer Interaction Center im IS-U und dem Interaction Center im SAP CRM?

Mit der Abkündigung des SAP CRM bis spätestens 2025/27 und dem Fehlen des Customer Interaction Centers in S/4 HANA Utilities stellt sich die Frage: Auf Basis welcher Funktionalität wird der Kundenservice in der Zukunft abgebildet?

In einem Webinar zeigten Sandro Yersin (Industrie Expert Utilities, SAP Deutschland SE & Co.KG) und ich (Teamleiter & Management Consultant, adesso orange AG) auf, wie durch den Einsatz des Customer Engagements im S/4HANA die Anforderungen des Kundenmanagements für das Kundensegment B2C umgesetzt werden können.

Aufzeichnung des Webinars – Customer Engagement für die Versorgungsindustrie

Die wichtigsten Inhalte kurz zusammengefasst:

  • Wie garantiert man weiterhin eine effiziente Suche nach technischen und kaufmännischen Stammdaten?
  • 360° Sicht auf den Kunden? Was leisten Datenumfelder im Customer Engagement?
  • Einbindung von Kundenserviceprozessen im Customer Engagement: Welche Prozesse werden ausgeliefert und wie können sie integriert werden?
  • Muss Kundenservice on Premise sein? Kurzer Ausblick einer Abbildung des Kundenservice auf Basis der „SAP Service Cloud“.

Jetzt erfahren, was die Energiebranche aktuell bewegt. adesso orange oder gerne auch direkt ich freuen sich über die Kontaktaufnahme.

Diesen Beitrag teilen:

Themen und Schlagwörter:

Ein Beitrag von:

Torsten Weber

Torsten ist seit 2022 bei adesso orange und leitet hier ein Team in der LoB Utilities. Er beschäftigt sich als Berater seit dem Jahr 2000 mit Kundenservice Prozessen. Torsten kennt sowohl die Abbildung der Prozesse im Kundenservice im IS-U als auch im SAP CRM für die Versorgungsindustrie. Aktuell führt er Projekte im Customer Engagement durch.
Alle Beiträge von: Torsten Weber

Ähnliche Beiträge

Der 24-Stunden-Lieferantenwechsel – Alles, was du wissen musst! 

Der 24-Stunden-Lieferantenwechsel – Alles, was du wissen musst! 

Ab dem 04.04.2025 wird der deutsche Energiemarkt eine bedeutende Neuerung erleben: Der technische Lieferantenwechsel, der bisher bis zu 8 Werktage in Anspruch nahm, soll nun werktags innerhalb von 24 Stunden erfolgen. Diese Reform zielt darauf ab, den Wechsel des Energieversorgers für Verbraucher erheblich zu erleichtern und zu beschleunigen.

SAP EWM unter S/4HANA – was der Mittelstand wissen sollte

SAP EWM unter S/4HANA – was der Mittelstand wissen sollte

Angesichts der aktuell anstehenden Entscheidung vieler Unternehmen für eine S/4HANA-Transformation wird SAP Extended Warehouse Management (EWM) bzw. Cloud Warehouse Management zu einer zunehmend bedeutsameren Thematik. Die Einstellung der Unterstützung von Warehouse Management (WM) bis 2027 sowie die Angst vieler mittelständischer und kleiner Unternehmen, dass EWM zu groß und zu kostspielig ist, macht eine nähere Beleuchtung ebenfalls notwendig.

Funktionen und Vorteile der SAP Business Technology Platform

Funktionen und Vorteile der SAP Business Technology Platform

In diesem Blogbeitrag werfen wir einen genaueren Blick auf die Funktionen und Vorteile der SAP BTP und damit darauf, wie die Plattform Unternehmen bei den Herausforderungen der digitalen Welt begleitet und ihre Geschäftsprozesse transformiert.

Organizational Change Management bei SAP S/4HANA

Organizational Change Management bei SAP S/4HANA

In einer sich schnell verändernden Geschäftswelt ist die Unternehmens-Digitalisierung, z. B. eine Implementierung der Software SAP S/4HANA, ein ehrgeiziges Ziel. Der Veränderungsprozess, der mit einer SAP S/4HANA-Einführung einhergeht, kann sehr herausfordernd sein. Eine Herausforderung liegt in einem der wichtigsten – wenn nicht dem wichtigsten – Bindeglied einer Organisation: dem Menschen.